ElringKlinger zeichnet Samsung als Lieferant des Jahres 2019 aus

Dettingen/Erms (Deutschland) +++ Die ElringKlinger AG hat die Samsung C&T Deutschland GmbH als Lieferant des Jahres 2019 im Bereich Rohmaterial ausgezeichnet. Der Lieferant mit Sitz in Schwalbach/Taunus erhält die Auszeichnung im Verbund mit seinem chinesischen Schwesterunternehmen Samsung Precision Stainless Steel (Pinghu) Co., Ltd. Die Verleihung des Awards fand in der Unternehmenszentrale von ElringKlinger in Dettingen/Erms statt.

Im Jahr 2002 wurde ElringKlinger erstmals von Samsung mit Edelstahl beliefert. Dieser kommt bei ElringKlinger in erster Linie bei der Produktion von Zylinderkopf- und Spezialdichtungen zum Einsatz. Im Laufe der Jahre hat sich die Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen stetig intensiviert. Mittlerweile versorgt Samsung zehn Standorte der ElringKlinger-Gruppe weltweit mit Rohmaterial aus dessen Produktionswerken in Rumänien und China.

ElringKlinger arbeitet insgesamt mit über 2.000 Lieferanten zusammen. Um eine systematische Bewertung seiner Lieferanten zu gewährleisten, definierte der Konzern verschiedene Kriterien und gewichtete diese zweckmäßig in einem Scoring-Modell. „Herausragende Eigenschaften in Bezug auf Qualität, Termintreue, Technologie und Service zählen zu den wichtigsten Anforderungen, die wir an unsere Lieferanten stellen. Und natürlich spielt auch der Preis immer eine Rolle“, sagt Bernd Weckenmann, Vice President Purchasing bei der ElringKlinger AG.

Erstklassige Performance
Das Abschneiden des Gesamtsiegers wusste zu überzeugen: Als kombinierte Leistung von Samsung C&T Deutschland GmbH und Samsung Precision Stainless Steel (Pinghu) Co., Ltd., konnte ein Lieferantenrating von 98 % erreicht werden. „Samsung hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt, das auch als Motivation für die Zukunft dienen soll. Unser Dank gilt ausdrücklich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am Zustandekommen dieser Bewertung beteiligt waren“, ergänzt Weckenmann bei der Preisübergabe.

„Die Auszeichnung zum Lieferanten des Jahres ist ein echtes Highlight, das uns in unserer Arbeit bestätigt“, freut sich Frank Geile, General Sales Manager der Samsung C&T Deutschland GmbH. „Gleichzeitig stellt sie auch eine Verpflichtung für die Zukunft dar. ElringKlinger ist einer unserer Top-Schlüsselkunden, mit dem wir gemeinsam in den nächsten Jahren noch viel erreichen möchten“, so Geile weiter.