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Nachhaltigkeit bei ElringKlinger

ElringKlinger ist sich seiner unternehmerischen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiter:innen, Kunden, Geschäftspartnern, Aktionär:innen sowie gegenüber dem gesellschaftlichen Umfeld stets bewusst – denn Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit.

HANDLUNGSFELDER definieren die Nachhaltigkeit im Unternehmen, denn für ElringKlinger ist das eigene Handeln mit ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung verbunden. Der Konzern versteht Nachhaltigkeit als große Chance, den Planeten durch technologische Entwicklungen in seinem Wirkungskreis lebenswert zu halten und gleichzeitig den gesellschaftlichen Fortschritt sowie den Wohlstand zu fördern.

1 | PRODUKTE UND INNOVATIONEN Wie die Mobilität von übermorgen aussehen wird, ist heute noch ungewiss. Und doch ist eines sicher: Sie wird weitestgehend emissionsneutral sein. Die Treiber dahinter sind einerseits strengere Gesetze von vielen Staaten, andererseits aber auch die gesellschaftliche Überzeugung, den Klimawandel abzumildern und die Umwelt zu schonen. Immer mehr Menschen achten darauf, ihren persönlichen Fußabdruck zu verringern und sind bereit für neue Technologien. Das zeigt nicht zuletzt die starke Nachfrage bei emissionsfreien Fahrzeugen. Die Geschwindigkeit des Transformationsprozesses innerhalb der Automobilindustrie nimmt rasant zu und die Branche arbeitet mit Hochdruck daran, die bestehenden Produktionen und Prozesse auf die neuen Anforderungen auszurichten.

Inmitten dieses großen Wandels agiert auch ElringKlinger. Als Automobilzulieferer arbeitet der Konzern seit über zwei Jahrzehnten an seiner Vision, die emissionsfreie Mobilität in großen Stückzahlen zu ermöglichen und unabhängig von verbrennungsmotorbezogenen Fahrzeugen zu werden. Es entstand daraus eine breite Produktpalette im Bereich der neuen Antriebstechnologien entlang der Kernkompetenzen des Konzerns: Beschichten, Stanzen, Prägen, Formen und Kunststoffspritzguss, die in Teilen bereits in Serie produziert wird. Vor allem aber hat sich der Konzern durch Kooperationen eine wichtige Vorreiterrolle in der Elektromobilität erarbeitet. Auf dieser Grundlage entstehen fruchtbare Entwicklungskooperationen, die z.B. auch andere Mobilitätsformen, wie die Luftfahrt, emissionsneutral gestalten werden. Als Wegbereiter für die klimaneutrale Zukunft hat ElringKlinger immer auch einen Blick auf die Umweltauswirkungen seiner einzelnen Produkte, denn es gilt auch diese im Sinne der Kreislaufwirtschaft so gering wie möglich zu halten.

Der Verkehrssektor muss seinen CO2-Fußabdruck in den kommenden Jahren deutlich senken. In Europa ist er für rund ein Viertel der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um das europäische Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, muss der Sektor sich weiterhin enorm verändern – eine Mammutaufgabe.

Weltweit werden jährlich mehr Ressourcen verbraucht, als auf natürliche Weise reproduziert werden können. Rechnerisch verbrauchte die Menschheit 2022 1,75 Erden. Die Konsequenzen dieser Übernutzung werden vor allem die nachfolgenden Generationen erleben.

2 | UMWELT UND QUALITÄT So klein und doch so folgenreich: Kohlenstoffdioxid ist nur ein Molekül. Doch in seiner Wirkung beeinflusst es den Treibhausgaseffekt, ermöglicht das Leben auf der Erde und ist zugleich eine der Ursachen für die größte Herausforderung im 21. Jahrhundert: die Klimakrise. Über tausend Jahre lang sorgte es dafür, dass die globale, bodennahe Mitteltemperatur auf der Erde bei knapp 15 Grad Celsius lag, zusammen mit weiteren natürlichen Treibhausgasen. Doch mit Beginn der Industrialisierung änderte sich diese Konstanz. Die Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Erdöl und Erdgas ebenso wie die Ausweitung der industriellen Produktion und der Änderungen bei der Landnutzung führen dazu, dass der veränderte Stoffhaushalt in der Atmosphäre den natürlichen Treibhausgaseffekt verstärkt und sich die Erde kontinuierlich erwärmt – mit spürbaren Folgen: Flirrende Hitze, ausgedehnte Dürrephasen, Wirbelstürme und unbeherrschbare Fluten als Folge von Starkregen oder Erdbeben treten immer häufiger auf.

Zwar wurden in den letzten Jahren überall Maßnahmen zum Umweltschutz getroffen. Aber das reicht nicht aus, die Gesellschaft stößt weiterhin Unmengen an schädlichen Emissionen aus – zu viel, um die Erderwärmung aufzuhalten. Es ist nicht kurz vor, sondern bereits fünf nach zwölf. Viele Veränderungen – insbesondere des Ozeans, von Eisschilden und des globalen Meeresspiegels – sind infolge vergangener und künftiger Treibhausgasemissionen bereits über einen sehr langen Zeitraum unumkehrbar. Umso wichtiger ist es daher, als Gesellschaft nun schnell und überlegt zu handeln, um die Folgen des Klimawandels langfristig begrenzen zu können.

ElringKlinger nimmt seine Verantwortung für den Klimaschutz aktiv wahr und hat ein konzernweites Ziel zur Reduzierung von Treibhausgasen definiert. Bis 2030 strebt die Unternehmensgruppe die Erreichung der bilanziellen CO2-Neutralität bezogen auf die eigene Geschäftstätigkeit (Scope 1- und Scope 2-Emissionen) an. Hierfür wurden vier Handlungsfelder definiert. Dazu gehören (1) die Steigerung der Energieeffizienz an den Unternehmensstandorten um 2,5% pro Jahr (Basisjahr: 2019) durch die Optimierung bestehender Fertigungsprozesse und die Verbesserung der Energieeffizienz bestehender Anlagen und Gebäude sowie (2) die Forcierung der Eigenstromerzeugung durch z.B. die stärkere Nutzung von Abwärme oder den Aufbau von PV-Anlagen. Im dritten Handlungsfeld stellt der Konzern alle Stromlieferverträge bis 2030 von Grau- auf Grünstrom um. Lediglich absolut unvermeidbare Emissionen werden durch Investitionen in unternehmensexterne CO2-reduzierende Projekte abgedeckt.

Es ist das klare Ziel, das Bewusstsein für ein umweltgerechtes Verhalten im Konzern zu schärfen. Denn gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen sollen die Umweltauswirkungen von ElringKlinger auf ein Minimum reduziert werden.

Damit nicht genug, denn Nachhaltigkeit beginnt und endet bei ElringKlinger nicht an den Werkstoren. Der Konzern fordert und fördert auch das volle Engagement seiner Lieferanten, sowohl in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprogrammen als auch in der Schaffung von Transparenz. Denn Nachhaltigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für den gemeinsamen langfristigen Erfolg.

3 | MITARBEITER:INNEN Genau 9.540 Menschen gestalten den ElringKlinger-Konzern und halten ihn in Bewegung. Sie alle haben unterschiedliche Aufgaben im Konzern. Doch egal, ob Entwicklungsingenieur:in, Vertriebs- oder Produktionsmitarbeiter:in, gemeinsam verfolgen sie – gestern wie heute – ein gemeinsames Ziel: mit Pioniergeist und Begeisterung das Unternehmen in die Zukunft führen, so wie es die vergangenen gut 140 Jahre belegen.

Die Fähigkeiten der ElringKlinger-Mitarbeiter:innen sind geprägt von unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Erfahrung. In einer globalisierten Welt stellen interkulturelle Vielfalt und Toleranz wichtige Unternehmenswerte dar. Daher gehören Diversität, Chancengleichheit und Gleichbehandlung am Arbeitsplatz zu den wichtigsten Werten, die das tägliche Handeln bestimmen. So können alle Mitarbeiter:innen ihre fachlichen und persönlichen Stärken optimal einbringen und die Transformation hin zur emissionsneutralen Mobilität mitgestalten.

Den Weg in eine digitale, vernetzte und globale Arbeitswelt setzt ElringKlinger mit Agilität und Offenheit fort. ElringKlinger setzt alles daran, seine Mitarbeiter:innen nachhaltig an das Unternehmen zu binden, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft weiterzuentwickeln. Deshalb hat der Konzern den klaren Anspruch, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der den Beschäftigten bestmögliche Bedingungen mit vielfältigen Karrierechancen, flexiblen Arbeitszeitmodellen, fairen Löhnen und zukunftsgerichteten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten kann.

9.540

Genau 9.540 Menschen prägen den ElringKlinger-Konzern und halten ihn in Bewegung.

VIELFALT LEBEN

Rund 70 Nationen arbeiten im ElringKlinger-Konzern.

WISSEN VERGRÖSSERN

Rund 150 junge Menschen bildet ElringKlinger jährlich aus.

PIONIERGEIST ERHALTEN

Über 600 Mitarbeiter:innen im Forschungs- und Entwicklungsbereich gestalten täglich Produkte der Zukunft mit.

Die Menschen bei ElringKlinger sind echte Teamplayer und motiviert, die Mobilität umweltgerechter zu gestalten.

4 | GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT Unternehmerische Entscheidungen beeinflussen immer auch die Gesellschaft und die Umwelt – insbesondere wirken sie sich auf die Regionen aus, in denen ElringKlinger Produktions- und Vertriebsstätten hat. Die unternehmerische Verantwortung geht daher über Unternehmensgrenzen hinaus, sie bezieht sich nicht mehr ausschließlich auf die Entwicklung und Produktion von technologisch fortschrittlichen Produkten, den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Steigerung von Unternehmensgewinnen, sondern auch auf die sozial- und umweltgerechte Entwicklung von Regionen. Aus diesem Grund trägt ElringKlinger aktiv zum Wohl und Fortschritt der Gesellschaft bei, insbesondere dort, wo der Konzern vertreten ist. Mit gezielten Projekten baut ElringKlinger lokal Strukturen auf, die nachhaltig wirken – ob durch Sachspenden, Geldspenden oder freiwillige Mitarbeit bei sozialen Projekten.

Soziales Engagement übt ElringKlinger indirekt über die Lechler Stiftung aus, die zugleich Hauptaktionär der ElringKlinger AG ist. So fließt jährlich ein Teil des Unternehmensgewinns in die Stiftung ein, die ausschließlich gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus der Kinder- und Jugendhilfe, Behinderten- und Altenhilfe, Gesundheitspflege und Bildung unterstützt.

5 | CORPORATE GOVERNANCE Eine gute, auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtete, verantwortungsvolle Unternehmensführung ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Aufsichtsrats, des Vorstands, der Führungskräfte und der gesamten Belegschaft, die auf den Werten Transparenz, Vertrauen und Integrität basiert.

DREI WERTE, die bei ElringKlinger fest in der Unternehmenskultur verankert sind, die allen Führungskräften und Mitarbeiter:innen Orientierung geben und die das Fundament der guten Corporate Governance im Konzern bilden.

DREI WERTE, die sicherstellen, dass über alle Hierarchieebenen hinweg transparente Entscheidungen getroffen werden, verantwortungsbewusst geführt wird und ethische Grundsätze sowie rechtliche Vorschriften eingehalten werden.

DREI WERTE, die einer Welt voller Veränderungen, wie z.B. dem Klimawandel, der Globalisierung und der Digitalisierung, Stabilität geben und die gemeinsame Haltung im Unternehmen fördern.

DREI WERTE, die gemeinsam mit einer klaren strategischen Ausrichtung den Unternehmenserfolg in den vergangenen gut 140 Jahren Unternehmensgeschichte begleitet haben.

Und es sind auch die DREI WERTE, die es ermöglichen, die aktuellen Veränderungen im Markt mitzugestalten.

Basierend auf dieser starken Unternehmenskultur geht Corporate Governance im ElringKlinger-Konzern über die 20-jährige Berichterstattungspflicht des Corporate-Governance-Kodex hinaus. Denn der Konzern legte schon seit jeher Wert auf eine transparente Kommunikation, um als Arbeitgeber, börsennotierte Aktiengesellschaft und Akteur im öffentlichen Raum Einblick in die Zusammensetzung des Vorstands und des Aufsichtsrats, die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, die Risikobewertung und das Risikomanagement, die Beziehungen zu Anteilseigner:innen und Stakeholder:innen sowie die Umsetzung von ethischen Standards zu geben. Darüber stärkt ElringKlinger die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in den Konzern gegenüber all seinen Stakeholder:innen.