ElringKlinger AG
Menü

Prof. Walter H. Lechler

Persönliche Angaben

  • Jahrgang 1942
  • Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der ElringKlinger AG
  • Geschäftsführender Gesellschafter der Lechler GmbH, Metzingen

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre in den USA und Köln.

Beruflicher Werdegang

Prof. Walter H. Lechler wurde 1972 Mitglied des Gesellschafterausschusses der damaligen Elring GmbH, ab 1976 war er Mitglied des Aufsichtsrats der ZWL Grundbesitz- und Beteiligungs-AG, die mit der ElringKlinger GmbH im Jahr 2000 zur ElringKlinger AG verschmolzen wurde. Deren Aufsichtsrat gehörte er seitdem an und stand ab Mai 2012 an dessen Spitze. Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2017 hat er sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender der ElringKlinger AG niederlegt und ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. In der Aufsichtsratssitzung im Anschluss an die Hauptversammlung 2017 wählten die Mitglieder des Aufsichtsrats der ElringKlinger AG Prof. Walter H. Lechler zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ernannte Prof. Walter H. Lechler im Juni 2017 zum Honorarprofessor.

Weitere Mandate

  • Mitglied in den Aufsichtsgremien der Lechler Ltd., Sheffield/Großbritannien
Prof. Walter H. Lechler