ElringKlinger zeichnet seine zwei besten Lieferanten aus

Dettingen/Erms, 21. September 2021 +++ Die ElringKlinger AG hat ihre zwei besten Lieferanten des vergangenen Jahres ausgezeichnet. In der Kategorie „Rohmaterial“ konnte das spanische Unternehmen Unica überzeugen. Die in Frankreich ansässige Firma Pirped International gewann den Preis als bester Zulieferer im Bereich „Komponenten“. Die Verleihung fand am Konzernhauptsitz in Dettingen/Erms statt.

Unica ist ein in Navarra ansässiges Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von Gummimischungen beschäftigt, die bis ins Jahr 1958 zurückreichen. Eine Geschäftsbeziehung zu ElringKlinger besteht seit dem Jahr 2010. In dieser Zeit wurden insgesamt rund 14,3 Millionen Euro Umsatz generiert und 2.400 Tonnen Material geliefert. „Unica konnte 2020 mit einer unglaublichen Bewertung von 99,5 Prozent überzeugen. Aufträge wurden schnell bearbeitet und stets pünktlich geliefert. Im ganzen Jahr 2020 kam es zu keiner einzigen Beschwerde unsererseits, da Unica immer lösungsorientiert und kooperativ gearbeitet hat. Eine beispielhafte Performance“, beschreibt Bernd Weckenmann, Vice President Purchasing die Geschäftsbeziehung.

Das im französischen Chatou ansässige Unternehmen Pirped International lieferte 2020 insgesamt 14,8 Millionen Schraubhülsen an ElringKlinger, die beispielsweise in Zylinderkopfhauben Verwendung finden. „Pirped International erzielte ein sehr gutes Ergebnis und erfüllte unsere Anforderungen zu über 90 Prozent. Dabei überzeugte das Unternehmen vor allem durch eine zuverlässige Liefertreue und eine sehr gute Qualität der Produkte“, unterstreicht Weckenmann. Zu einem noch besseren Ergebnis fehlt Pirped International aktuell noch die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001, die weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem festlegt.

ElringKlinger zeichnet seit langer Zeit seine besten Lieferanten aus. Ausschlaggebend für die Nominierung ist die Beurteilung verschiedener Unternehmensbereiche wie Einkauf, Disposition, Logistik, Qualitätsmanagement und Materialplanung. Insgesamt wird das Unternehmen von über 1.000 Unternehmen beliefert. Es besteht die Möglichkeit auch mehrmals als bester Lieferant ausgezeichnet zu werden.