ElringKlinger mit Zukunftstechnologien an neuem Standort in Neuffen

Die ElringKlinger AG gründet in Neuffen, rund 10 km von der Konzernzentrale in Dettingen/Erms entfernt, einen neuen Standort, der künftig wichtige Zukunftstechnologien beherbergen wird. Neben dem Geschäftsbereich Batterietechnologie werden auch Aktivitäten des Geschäftsbereichs Drivetrain dorthin verlagert. Der Umzug wird in zwei Schritten 2021 und 2022 vollzogen.

Im Zuge der Transformation stellt sich die ElringKlinger AG rund um ihren Hauptsitz in Dettingen/Erms neu auf und gründet im nahen Neuffen einen neuen Standort. Dort werden die Aktivitäten des Geschäftsbereichs Batterietechnologie gebündelt. Dazu gehören ein Vertriebsteam, die Entwicklung, der Musterbau, das Industrial Engineering, die Produktionsqualität und das Projektmanagement mit rund 125 Beschäftigten, während die Produktionslinie Zellkontaktiersysteme in Dettingen verbleibt. Zudem wird der Musterbau des Geschäftsbereichs Drivetrain von Dettingen nach Neuffen umziehen, auch sind zukünftige Serienanläufe aus dem Bereich Drivetrain für den neuen Standort geplant.

Theo Becker, Technologievorstand der ElringKlinger AG, stellt dazu fest: „Mit dem Standort Neuffen bauen wir ein Kompetenzzentrum für Zukunftstechnologien auf. Batterietechnologie und elektrische Antriebseinheit sind für ElringKlinger wichtige Standbeine, um die Mobilität der Zukunft mitzugestalten. Neuffen bietet hervorragende Eigenschaften für diese Weiterentwicklung: nah am Konzernsitz, gute logistische Erreichbarkeit durch die Nähe zu Flughafen und Autobahn, eine effiziente Stadtverwaltung und nicht zuletzt genau für unseren Einsatzzweck geeignete Räumlichkeiten.“

ElringKlinger bezieht in Neuffen im ersten Schritt Anfang 2021 Teile des Gebäudes der Leuze-Gruppe. Als Vermieter hat diese dazu alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Wenn der jetzige Mieter die restlichen Teile der Immobilie verlässt, wird ElringKlinger in einem zweiten Schritt weitere Aktivitäten dort bündeln. Der Standort Neuffen bietet dazu vielfältige Möglichkeiten, über die nach eingehenden Prüfungen im Verlauf des Jahres entschieden wird.